Unser Testsieger ist die Sony SRS-XB32. Sie hat die beste Klangqualität, ist super verarbeitet und kommt mit einer sinnvollen App.
Grundig GBT Solo Black – Bluetooth Lautsprecher, 30 Meter Reichweite, mehr als 20 Std. Spielzeit
Bang & Olufsen Beoplay P6 Tragbarer Bluetooth Lautsprecher, Schwarz
Bose SoundLink Revolve (Serie II) Bluetooth speaker – Tragbarer, wasserabweisender kabelloser Lautsprecher mit 360°-Klang, Schwarz
Ultimate Ears BOOM 3 Wireless Bluetooth-Lautsprecher, fetter Sound + tiefer Bass, Bluetooth, Magic Button, wasserdicht, 15 Stunden Akku, Reichweite von 45 m – Blau
Teufel BOOMSTER GO Bluetooth Lautsprecher Speaker Wireless Musik Wasserdicht nach IPX7 Sand Weiß
Soundcore by Anker SoundCore 2 Bluetooth Lautsprecher, Fantastischer Sound, Enormer mit Dualen Bass-Treibern, 24h Akku, Verbesserter IPX7 Wasserschutz, Kabelloser
Soundcore by Anker Anker Flare 2 Bluetooth Lautsprecher, mit IPX7 Wasserschutz, 360° Rundum-Sound, für Draußen, Garten, Strand, Urlaub, mit PartyCast, EQ Regulierung und
- Vorteile
-
Starke Mitten & Höhen: Der Sound kann sich für das kleine Format hören lassen
-
Leicht zum mitnehmen: Die Box von Grundig ist klein, leicht und gut zu transportieren
-
Lange Akkulaufzeit: Mit 20 Stunden im Betrieb hält der Akku einige Zeit durch
- Vorteile
-
Sehr guter Klang: Hohe Maximallautstärke und eignet sich auch für unterwegs
-
Hohe Reichweite: Die Bluetooth Reichweite ist sehr hoch
- Vorteile
-
Top Audioqualität: Der Sound ist spitze und schwächelt in keiner Tonlage
-
Hohe Lautstärke: Auch bei größerem Abstand zur Box kannst du problemlos alles hören
-
Hohe Reichweite: Die Reichweite des Bluetooth-Signals ist angenehm hoch
- Vorteile
-
Tolle, umfangreiche App: Die Bedienung fällt besonders leicht
-
Kabelloses Laden: Als einziger im Test ist der Boom 3 kompatibel mit kabellosem Laden
-
Ausdauernder Akku: Bei voller Lautstärke hält der Boom 3 15 Stunden durch
- Vorteile
-
Kompakt und leicht: Mit 360 Gramm ist die kleine Box von Teufel die mobilste
-
Guter Klang: Trotz seiner Größe liefert die Box ausgewogenen Sound
-
Mikro inklusive: Durch das Mikro kannst du auch telefonieren
- Vorteile
-
Guter Stereo-Klang: Der SoundCore 2 liefert echten Stereo Sound
-
Freisprecheinrichtung integriert: Ein Mikrofon ist mit an Bord
-
Preis-Leistungs-Tipp: Viel Lautsprecher für wenig Geld
- Vorteile
-
Einfache Bedienung: Die Bedienung geht dank diverser Knöpfe leicht von der Hand
-
Spektakuläre Lightshow: Der Soundcore Flare 2 sorgt auch für ein visuelles Erlebnis
-
Tolle App: Die App bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
- Nachteile
-
Schwacher Bass: Für kräftige Tieftöne fehlt der Platz in dem kleinen Lautsprecher:
- Nachteile
-
Akku: Die Akkulaufzeit von 17 Stunden könnte höher sein
- Nachteile
-
Akkuladezeit etwas länger: Mit knapp drei Stunden braucht die Box lange, um wieder vollgeladen zu sein
- Nachteile
-
Keine Freisprecheinrichtung: Auf ein Mikrofon musst du verzichten
- Nachteile
-
Keine App verfügbar: Der Boomster Go lässt sich nur lokal bedienen
- Nachteile
-
Ohne App: Nicht mit der SoundCore-App kompatibel
- Nachteile
-
Schwacher Bass: Ohne zugeschalteten Bass Boost klingt der Flare 2 etwas dünn
-
Klang nur durchschnittlich: Bei hohen Lautstärken verzerrt der Sound
Die Testergebnisse – Unser Bluetooth-Lautsprecher Test auf einen Blick
Wir haben sieben aktuelle und beliebte Bluetooth-Lautsprecher getestet. Neben der Klangqualität interessierte uns vor allem die Ausdauer des eingebauten Akkus. Die Verbindung und Bedienung sind meistens ziemlich simpel, einige Boxen lassen sich sogar komfortabel per App steuern.

Die Testergebnisse gibt es hier in Kurzform:
- Die Testgeräte: Insgesamt haben wir sieben der beliebtesten Bluetooth-Lautsprecher unterschiedlicher Preisklassen und mit verschiedenen Schwerpunkten getestet:
- Platz: Sony SRS-XB32 – Unser Testsieger
- Platz: Ultimate Ears Boom 3 – Die beste App-Steuerung
- Platz: Teufel Boomster Go – Der Mobilste
- Platz: Anker SoundCore 2 – Der Preis/Leistungssieger
- Platz: JBL Flip 5 – Fetter Bass
- Platz: Bose SoundLink Color II – Schwaches Spiel
- Platz: Anker SoundCore Flare 2 – Tolle Lightshow
- Der beste Bluetooth-Lautsprecher kommt von Sony: Der Sony SRS-XB32 ist mit fast einem Kilo zwar kein Leichtgewicht, er liefert dir aber den besten Klang. Notfalls kannst du sogar dein Smartphone mit dem eingebauten Akku aufladen, die passende USB-Buchse ist schon vorhanden. Eine integrierte LED-Lichterkette sorgt für die passende Illumination.
- Extrem mobil: Der Teufel Boomster Go ist voll auf Mobilität ausgelegt. Trotz des recht raumfüllenden Sounds ist er kompakt und leicht. Eine Trageschlaufe gehört zum Lieferumfang. Als besonderes Gimmick hat der Boomster Go ein Gewinde, du kannst ihn also praktisch auf ein Stativ oder sogar eine GoPro Halterung fürs Fahrrad schrauben.
- Der Preistipp: Mehr Klangqualität fürs Geld als der Anker SoundCore 2 bietet keiner. In der kompakten Box sorgen zwei Lautsprecher für echten Stereo-Sound. Eine dritte, passive Membran sorgt für den notwendigen Punch im Bass.
Sony SRS-XB32 Test – Unser Testsieger



Den Sony SRS-XB32 gibt es in den Farben Rot, Grün, Blau, Grau und Schwarz. Allen gemeinsam ist das umlaufende Lichtband aus LEDs. Dieses kannst du mithilfe der App in verschiedenen Farben und Impulsen aufleuchten und/oder blinken lassen. Weil er recht schwer ist und über keine Tragevorrichtung verfügt, ist der Sony eher zum Hinstellen gedacht.
-
Rundum geschützt: Dank Schutzklasse IP67 ist der Sony SRS-XB32 sogar gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt. Außerdem ist er staubdicht, sodass du ihn unbedenklich mit an den Strand nehmen kannst.
-
Umfangreiche App: Das Sony Music Center erlaubt umfangreiche Einstellmöglichkeiten und die gängigsten Streaming-Dienste werden problemlos eingebunden. Zur individuellen Anpassung der LED-Beleuchtung gibt es ein extra Menü.
-
Ausdauer und mehr: Die Akkulaufzeit beträgt sechs Stunden, bei voller Lautstärke. Gerade bei der Lautstärke hält sich das Gerät von Sony nicht zurück und liefert kräftigen Sound ab. Außerdem gibt es eine Ladebuchse, an die du zur Not dein Smartphone anschließen und laden kannst.


Unser Testfazit zum Sony SRS-XB32
Der Sony SRS-XB32 ist dank seines starken, raumfüllenden Sounds ein echter Partylöwe. Dank App lässt sich die Beleuchtung und Musik komplett vom Smartphone aus steuern. Insgesamt erreicht der Speaker von Sony vor allem aufgrund des guten Sounds in unserem Test eine Bewertung von 86 % und erklimmt damit die Spitze des Siegerpodestes. Er lässt sich einfach bedienen und ist zudem hervorragend ausgestattet.
Ultimate Ears Boom 3 Test – Die beste App-Steuerung
Der Boom 3 von Ultimate Ears soll ausschließlich stehend betrieben werden, nur so rollt er dir nicht weg und du hast die markanten Lautstärketasten voll im Blick. Den zylinderförmigen Bluetooth-Lautsprecher gibt es in insgesamt elf verschiedenen Farbvarianten, sodass für jeden die passende dabei sein dürfte.


-
Vielseitig und doch einfach – die App: Mit der Boom App kannst du den Klang einstellen, und die Streaming-Dienste sind direkt integriert. Trotz des Funktionsumfangs ist sie übersichtlich und sehr einfach zu bedienen.
-
Sparfuchs – die Akkulaufzeit: Satte 15 Stunden hält der Boom 3 bei voller Lautstärke durch. Anschließend ist er per Kabel in weniger als drei Stunden wieder voll aufgeladen, ohne Kabel dauert es länger.
Unser Fazit zum Ultimate Ears Boom 3
Der Boom 3 lässt sich komplett per Boom App steuern, die erfreulich übersichtlich gestaltet wurde. Dadurch lässt sich der Boom 3 ausgesprochen einfach bedienen. Uns hat besonders gefallen, dass du den Boom 3 einfach auf eine induktive Ladefläche stellen kannst. Ist er einmal aufgeladen, sorgt er auch auf der längsten Party für den passenden Sound. Mit 85 % in der Endwertung erreicht der Boom 3 bei uns den zweiten Platz.
Teufel Boomster Go Test – Der Mobilste
Der Boomster Go ist einer der kleinsten Bluetooth-Lautsprecher aus Teufels Boomster Familie. Er ist in praktischer Kissenform gestaltet und in fünf Farben erhältlich. Er kann genau wie ein Kissen einfach abgelegt, an der Schlaufe getragen oder auf ein Stativ geschraubt werden.
-
Sehr mobil: Der Boomster Go ist kompakt und leicht, und bringt eine passende Trageschlaufe gleich mit. Das integrierte Gewinde ist mit den meisten Stativen und mit der GoPro Befestigung kompatibel.
-
Ausgewogeneres Klangbild: Der Boom Go klingt für seine Größe erstaunlich erwachsen. Selbst bei höchster Lautstärke konnten wir ihm keine Verzerrungen entlocken.


Unser Fazit zum Teufel Boomster Go
Unsere Endwertung von 82 % verdankt der Boom Go hauptsächlich seiner exzellenten Mobilität durch die verschiedenen Trage- und Befestigungsmöglichkeiten. Er ist leicht und kompakt, und klingt trotzdem gut. Außerdem fungiert er dank eingebautem Mikrofon sogar als Freisprecheinrichtung. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und die Akkuleistung geht in Ordnung, zumal er recht schnell wieder aufgeladen ist.
Anker SoundCore 2 Test – Der Preis-Leistungs-Sieger
In Schwarz ist der SoundCore 2 von Anker ein recht unscheinbarer Quader, bis er eingeschaltet wird. Dann klingt er erstaunlich voluminös, weil immerhin zwei kleine Lautsprecher für echten Stereo-Sound sorgen. Neben der schwarzen Variante gibt es die Bluetooth-Box auch in rot und blau.
-
Echter Stereo-Sound: Der SoundCore 2 liefert dank der geschickten Anordnung der beiden integrierten Lautsprecher echten Stereo-Sound.
-
Akkulaufzeit: Bei voller Lautstärke hält der kleine Quader ganze 10 Stunden durch. Er brauchte mit unserem Standard-Ladenetzteil dreieinhalb Stunden zum Laden.



Unser Fazit zum Anker SoundCore 2
Als echter Allrounder räumt Ankers SoundCore 2 satte 79 % dank seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ab. Er kann sowohl klanglich als auch seitens der Ausstattung mit teureren Kollegen mithalten. Koppelst du zwei dieser Speaker mit deinem Smartphone, erhältst du ein noch schöneres Klangbild bei geringen Mehrkosten. Trotz seiner geringen Abmessungen sorgt der eingebaute Akku mindestens 10 Stunden für ungetrübten Musikgenuss.
JBL Flip 5 Test – Bass-Spaß pur
Der Flip 5 ist Mitglied einer ganzen Reihe von Bluetooth-Lautsprechern von JBL. Die Klangwalze ist in insgesamt sieben Farbvarianten verfügbar und sollte tatsächlich immer waagerecht hingelegt werden. Stellst du den Flip 5 hochkant auf, geht dir ein Teil des Bassvolumens verloren.


-
Power satt – Akkulaufzeit: Der Flip 5 liefert nicht nur satten Bass, er spielt auch satte 15 Stunden bei voller Lautstärke. Am Standard-Ladegerät ist er binnen dreieinhalb Stunden wieder voll aufgeladen.
-
Bunte Truppe: Den Flip 5 gibt es aktuell in insgesamt sieben Farbvarianten, unter anderem sogar in schickem Camouflage.
Unser Fazit zum JBL Flip 5
Der JBL Flip 5 ist ein Bluetooth-Lautsprecher für Freunde des knackigen Tiefbasses. Wegen dieser kompromisslosen Ausrichtung, der hervorragenden Akkulaufzeit und der unkomplizierten Bedienung erlangt er in unserem Test eine Endwertung von 77 %. Da lässt sich die sparsame Ausstattung leicht verschmerzen.
Bose SoundLink Color II Test – Erwartungen nicht erfüllt
Der Ruf von Bose Bluetooth-Lautsprechern ist legendär, entsprechend hoch waren die Erwartungen an den SoundLink Color II. Die Bedienung ist tatsächlich recht komfortabel, allerdings bleibt der Klang leicht hinter unseren Erwartungen zurück.
-
Verbindungsfreudig: Der SoundLink Color II verbindet sich mit NFC-Unterstützung ganz einfach mit dem Smartphone. Auf das NFC-Logo hat man unverständlicherweise verzichtet.
-
Wasser und Staub: Dank IPX4 Schutzart ist der Bose nur gegen Spritzwasser geschützt, untertauchen darf er nicht. Gegen Staub oder feinen Sand ist er ebenfalls nicht geschützt.


Unser Fazit zum Bose SoundLink Color II
Der Klang des Bose SoundLink II geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Bedienung am Gerät ist allerdings gelungen, nur die App dürfte etwas umfangreicher ausfallen. Wegen des schwachen Akkus und unserer nicht erfüllten Erwartungen, erreicht der SoundLink Color II mit einer Endwertung von 77 % nur einen Platz am unteren Ende.
Anker SoundCore Flare 2 Test – Tolle Lightshow
Beim SoundCore Flare 2 von Anker liegt der Schwerpunkt mehr auf einer angemessenen Party-Beleuchtung als auf dem perfekten Sound. Bei der Lightshow hat der Flare 2 einiges zu bieten.


-
Tolle App: Die SoundCore App steuert viele Geräte des Herstellers, beim Flare 2 ist sie sogar für die Licht- und Tonsteuerung zuständig.
Unser Fazit zum Anker SoundCore Flare 2
Die einseitige Ausrichtung auf die Lichteffekte und die geringe Laufzeit bescheren dem Flare 2 eine Endwertung von 68 % und damit den letzten Platz in unserem Bluetooth-Lautsprecher Test. Auch seitens des Klanges ist noch reichlich Luft nach oben. Einzig die einfache Bedienung und die umfangreichen Einstellmöglichkeiten in der App für Licht und Ton stechen positiv hervor.
So haben wir getestet
Von den sieben getesteten Bluetooth-Lautsprechern heben sich die Ultimate Ears Boom 3, der Teufel Boomster Go und der JBL Flip 5 dank Trageschlaufe als besonders mobil hervor.
Der Sony SRS-XB32, der Anker SoundCore 2 sowie der Bose SoundLink Color II und der Anker Soundcore Flare 2 eignen sich eher zum Aufstellen als zum Herumtragen. Alle habe einen Akku integriert und sind damit von der Steckdose unabhängig. Außerdem ist die Elektronik mehr oder weniger vor eindringendem Wasser geschützt.

Neben dem Klang hat uns insbesondere die Ausdauer des eingebauten Akkus interessiert, und wie schnell dieser wieder aufgeladen ist. Dabei musst du wissen, dass sämtliche Bluetooth-Lautsprecher ohne Netzteil ausgeliefert werden, sodass du ein vorhandenes USB-Netzteil zum Aufladen benutzen musst. Idealerweise passt dasjenige von deinem Smartphone, ein Ladekabel liegt jeder Box bei.
Um gleiche Rahmenbedingungen zu erhalten, haben wir jeden Bluetooth-Lautsprecher mit demselben Ladegerät aufgeladen. Neben dem Akku war uns auch die Bedienung wichtig, wozu manche Geräte sogar eine App zur Verfügung stellen. Um die Boxen auch draußen nutzen zu können, ist natürlich auch die Schutzklasse relevant, nach der sie gegen Eindringen von Wasser und Staub geschützt sind.
Noch nicht genug Bluetooth-Lautsprecher oder möchtest du dich einfach noch etwas umsehen? Dann schau doch mal bei unserer Bluetooth-Lautsprecher Kaufberatung um.
War dieser Artikel hilfreich?