Küchenmaschinen Testsieger wird die Bosch OptiMUM MUM9DT5S41. Sie überzeugt uns nicht nur mit den praktischen Automatikfunktionen, auch die Verarbeitung und der Lieferumfang gefällt uns gut.
4 Küchenmaschinen im Test – Welche Maschine ist unschlagbar?
KitchenAid CLASSIC 4,3 L-Küchenmaschinen mit kippbarem Motorkopf, 4.3 L, schwarz
Bosch Küchenmaschine OptiMUM MUM9DT5S41, 1500 W, 5,5 l Schüssel, integrierter Timer, diverses Zubehör, Knethaken, Schlag-, Silikonbesen
Kenwood kMix KMX750BK Küchenmaschine, 5 l Edelstahl Schüssel, Safe-Use-Sicherheitssystem, Metallgehäuse, 1000 Watt, inkl. 3-Teiligem Patisserie-Set und
Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S Küchenmaschine, 6,7 l Edelstahl Schüssel mit Innenbeleuchtung, Interlock-Sicherheitssystem, 1700 Watt, inkl. 5-Teiligem
Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58920, 1000 W, 3,9 l Schüssel, vielseitig einsetzbar, Durchlaufschnitzler, 3 Reibescheiben Mixer
KitchenAid Küchenmaschine Artisan 4,8L Eisblau
Kenwood Prospero+ KHC29.J0SI Küchenmaschine, Silber
Sage Appliances SEM825 the Bakery Boss, Küchenmaschine, 1200 Watt
- Vorteile
-
Top-Verarbeitung: Kunststoff sucht man hier vergeblich, da KitchenAid auf Edelstahl setzt
-
Viel Zubehör: Die Palette an verfügbarem Zubehör ist beeindruckend
-
Sicherer Stand: Durch das hohe Gewicht steht die Maschine stets sicher
- Vorteile
-
Tolles Rührwerkzeug: Das planetarische Rührwerkzeug konnte in unserem Test überzeugen, selbst kleine Mengen waren kein Problem
-
Hervorragende Verarbeitung: Hier wurde fast vollständig auf Vollmetall gesetzt
-
Automatische Programme überzeugen im Test: Die Automatikprogramme lassen sich einfach über das Touchpanel bedienen und stoppen automatisch
-
Praktischer Kabelaufzug: Das Stromkabel wird bei leichtem Zug im Gehäuse aufgerollt
- Vorteile
-
Top-Verarbeitung: Gehäuse und Zubehör bestehen aus hochwertigem Edelstahl/Aluminium
-
Starker Motor: Auch schwere Teige können problemlos geknetet werden
-
Kinderleichte Bedienung: Die Bedienung ist intuitiv und bedarf keiner Gebrauchsanleitung
- Vorteile
-
Rührschüssel-Innenbeleuchtung: Endlich siehst du genau, welche Zutaten bereits in deiner Schüssel sind
-
Intelligentes Zubehör: Der Haken zum Unterheben überzeugte in unserem Test
-
Zwei Zubehör-Anschlüsse: Ein Hoch- und ein Niedriggeschwindigkeits-Anschluss sind im Rührarm vorhanden
-
Platz für viel Teig: Die 6,7 L große Schüssel ist ideal für viele Zutaten
- Vorteile
-
Gute Verarbeitung: Gehäuse und Zubehör bestehen aus hochwertigem Material
-
Sehr vielseitig: Viel Zubehör und die vielseitigen Aufsätze machen die Bosch MUM zu einem Funktionswunder
-
Einfache Handhabung: Die Bedienung geht leicht von der Hand
- Vorteile
-
Top-Verarbeitung: Kunststoff sucht man hier vergeblich, da KitchenAid auf Edelstahl setzt
-
Große Farbauswahl: Damit die Maschine zum richtigen Hingucker wird, gibt es viele Farben
-
Flexibel durch 10 Arbeitsstufen: Die Geschwindigkeit lässt sich sehr fein einstellen
-
Viel Zubehör: Die Palette an verfügbarem Zubehör ist beeindruckend
- Vorteile
-
Massig Zubehör enthalten: Unter anderem sind ein Fleischwolf, Entsafter, Patisserie-Set und mehr im Lieferumfang enthalten
-
Günstiger Preis: Trotz massenweise Zubehör ist die Maschine angenehm günstig
-
Spritzschutz mit Nachfüllfunktion: Mit dem Spritzschutz kannst du auch beim Kneten Zutaten nachfüllen
- Vorteile
-
Gute Ergebnisse: Die Unterhebfunktion war uns im Test zu schnell, die sonstigen Ergebnisse überzeugten uns auf ganzer Linie
-
Gleichmäßige Schüsselbeleuchtung: Die Schüssel wird gleichmäßig ausgeleuchtet
-
Timer mit Display: Das Display zeigt an, wie lange die Maschine schon läuft
- Nachteile
-
Hoher Preis: Gerät und Zubehör sind etwas teurer
-
Arm bei Betrieb hochklappbar: Der Schwenkarm lässt sich während des Betriebs hochklappen
- Nachteile
-
Unangenehme Geräuschkulisse: Die Küchenmaschine ist in unserem Test zwar nicht die lauteste, dafür ist die Frequenz sehr unangenehm im Ohr
- Nachteile
-
Nur ein Zubehör-Anschluss: Die kMix verfügt nur über einen weiteren Zubehöranschluss
- Nachteile
-
Kein Timer: Besondere Features, wie ein Timer fehlen der Chef XL Titanium
-
Erschwerte Reinigung: In unserem Test lief Teig in verschiedene Gewinde
- Nachteile
-
Mixer auch offen zu betreiben: Der Mixer stellt bei offenem Betrieb ein Sicherheitsrisiko dar
- Nachteile
-
Hoher Preis: Gerät und Zubehör sind teurer
-
Niedrige Sicherheit: Auch wenn der Arm der Küchenmaschine oben ist, kannst du sie anstellen
- Nachteile
-
Hohe Lautstärke: Die Maschine ist während des Betriebs etwas lauter
- Nachteile
-
Nicht erweiterbar: Es gibt keine Aufsatzmöglichkeit für Zubehör
-
Lauter Betrieb: In unserem Test war dies die lauteste Küchenmaschine
Die Testergebnisse – Unser Küchenmaschinen auf einen Blick

In unseren Tests bemühen wir uns grundsätzlich um alltagsnahe Tests. Für unseren Küchenmaschinen Test haben wir also verschiedene Teige und Zubereitungsformen gewählt, die du auch genau so in deiner Küche zubereiten könntest. Wir haben von unseren Testmodellen Pizza-Hefeteig und Keksteig zubereiten lassen. Für unseren Biskuitboden mussten die Küchenmaschinen Eiweiß aufschlagen und unterheben sowie Sahne aufschlagen für eine Himbeer-Mascarpone-Creme.
Die Mixaufsätze der MUM9 und Chef XL mussten außerdem jeweils einen Smoothie mit Eiswürfeln zubereiten sowie 200 Gramm Mandeln mahlen.
Der Durchlaufschnitzler des Testsiegers hat uns mit dem Belag für unseren Pizzateig versorgt.
- Auf dem ersten Platz landet die Bosch OptiMUM MUM9DT5S41 dank ihres hervorragenden Lieferumfangs, Kabelaufzugs und den praktischen Automatikprogrammen, die sie zum wahren Alleskönner machen.
- Nur knapp dahinter landet die Kenwood Chef XL Titanium mit Schüsselbeleuchtung und Unterhebelement.
- Bronze holt sich im Küchenmaschinen Test die KitchenAid Artisan. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich das Backen. Ungeschlagen ist das KitchenAids Design auch in unserem Test- Die Artisan ist ein echtes Schmuckstück!
- Die Bakery Boss Küchenmaschine von Sage lässt sich leider nicht durch Zubehör erweitern und landet darum trotz Schüsselbeleuchtung und Timer auf dem letzten Platz. Dafür ist sie das günstigste Modell in unserem Test.

Bosch OptiMUM MUM9DT5S41 Test – Unser Testsieger
Die OptiMUM MUM9DT5S41 von Bosch ist ein wahrer Alleskönner. Bei unserem Testgerät sind Mixer und Durchlaufschnitzler im Lieferumfang, aber auch bei den Kernkompetenzen schlägt und rührt sie (sich) bestens.

-
Spülmaschinenfeste Verarbeitung: Abgesehen von Mixmessern und Schnitzlerscheiben kann bei der MUM9 als einziges Testgerät alles in die Spülmaschine, selbst der Schneebesen. Dieser wirkt im Vergleich auch wirklich stabil und hochwertig verarbeitet.
-
Tolle Ergebnisse dank Automatikprogramme: Im Test ist der Hefeteig mit MUM9 am schnellsten fertig, dabei schaltet die Maschine auch automatisch ab. Hier waren wir wirklich überrascht. Auch die Eiweißautomatik gefällt uns gut, vor allem da wir ein einziges Eiweiß aufschlagen konnten. Bei den Programmen zum Sahne steif schlagen mussten wir uns etwas herantasten. Auch wenn es kein Unterhebrührelement gibt, konnten wir mithilfe der Bedienungsanleitung Eiweiß unterheben und den besten und homogensten Biskuitteig mit der MUM9 herstellen.
-
Sicherheit geht vor: Als einzige Küchenmaschine im Test erhält die Bosch volle Punktzahl. Bei gehobenem Rührarm bewegen sich die Haken nicht und auch ohne Schüssel kann Kinderhänden nichts passieren. Leider heißt das auch, dass du die Aufsätze auch nur mit eingesetzter Schüssel benutzen kannst.







Zubehör der OptiMUM MUM9DT5S41
Im Vergleich mit dem Mixer der Kenwood Chef XL kann der Mixaufsatz der OptiMUM MUM9DT5S41 deutlich punkten. Einen Smoothie mit Eiswürfeln und tiefgekühltem Obst kannst du hiermit locker zubereiten. Auch beim Mahlen von Mandeln sind hier Pluspunkte zu verzeichnen. Die Bauform des Glasbehälters erlaubt ein sehr gleichmäßiges Mixverhalten. Das Einsetzen geht leicht von der Hand.
Der Durchlaufschnitzler lässt sich ebenso leicht einsetzen und bedienen. Er eignet sich eher für mittelharte bis harte Lebensmittel. Weiche Lebensmittel wie Käse und Champignons wurden in unserem Test eher breiig. Zucchini und (gekühlte) Schokolade verarbeitete der Durchlaufschnitzler jedoch sehr gut. Uns gefällt gut, dass die Lebensmittel dann direkt in der Edelstahlschüssel landen und wir keine zweite Schüssel benötigen.










Unser Fazit zur OptiMUM MUM9DT5S41 von Bosch

Auch wenn sie im Vergleich mit den anderen Testmodellen etwas altbacken wirkt, bekommt die Bosch MUM9 in den wichtigen Kategorien Bestnoten. Der sehr gute Liefer- und Funktionsumfang könnte nur durch eine Schüsselbeleuchtung und eine Waage getoppt werden. In unserem Test hat sie das meiste Zubehör und auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zusätzlich erhältliche Zubehör ist sehr umfangreich – nicht wirklich günstig, aber auch nicht allzu teuer.
Abgesehen vom nervigen Betriebsgeräusch können hier einfach nicht mehr abziehen und vergeben den Titel des Testsiegers gerne an Bosch.
Kenwood Chef XL Titanium Test – Das gewisse Extra in deiner Küche
Auf unserem zweiten Platz im Küchenmaschinen Test landet die Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S. Das optisch elegante Modell kann uns mit seinen vielfältigen Haken überzeugen. Auch ein Mixer ist im Lieferumfang enthalten.

-
Für die ganze Familie: Die große Schüssel hat ein Fassungsvermögen von 6,7 Litern. Sie ist damit die Größte in unserem Küchenmaschinen Test. Die Chef XL ist somit in der Lage auch große Mengen an Zutaten zu verarbeiten. Dank Schüsselbeleuchtung kannst du die Qualität deines Teigs genau sehen.
-
Super Schlagkraft: Das planetarische Rührsystem und die 5 mitgelieferten Aufsätze können bis auf wenige Ausnahmen überzeugen. In unserem Test funktionierte selbst das Aufschlagen von einem einzelnen Eiweiß. Nach ersten Startschwierigkeiten beim Hefeteig (wir mussten die Zutaten vom Rand holen), fabrizierte der Knethaken einen schönen Hefeteig. Das Unterhebelement liefert geschmeidige Teigergebnisse.
-
Eine Maschine für fast alles: Der Mixer für den Hochgeschwindigkeitsaufsatz konnte in unserem Test überzeugen. Sowohl Mandeln mahlen als auch die Zubereitung von Smoothies bereiten ihm keine Probleme. Weiteres Zubehör, auch für den Niedriggeschwindigkeitsaufsatz, kannst du zu einem erschwinglichen Preis erwerben.














Unser Fazit zur Kenwood Chef XL Titanium

Wenn du auf der Suche nach einer Küchenmaschine bist, die es sowohl schafft kleine Mengen, aber auch ordentliche Portionen an Teig zu kneten, bist du bei der Kenwood Chef XL an der richtigen Adresse. In unserem Küchenmaschinen Test landete das Modell nur knapp hinter unserem Testsieger, der Bosch OptiMUM 9.
Besonders gefallen haben uns die fünf verschiedenen Haken. Vom Hefeteig bis zur kleinen Menge Eiweiß schaffte das planetarische Rührsystem alles. Auch eine Pulsfunktion ist mit dabei.
Abgesehen von einem erhöhten Reinigungsaufwand und leichten Anlaufschwierigkeiten beim Hefeteig, bietet sie einen wirklichen Mehrwert für alle, die Wert auf Qualität legen und eine Maschine voller Extras und sogar mit Erweiterungsmöglichkeiten durch zusätzliches Zubehör suchen.
KitchenAid Artisan Test – Kultklassiker für Ästheten
Die wohl bekannteste Küchenmaschine im ultracoolen Look muss sich im Test gegen große Konkurrenz durchsetzen. Im Gegensatz zu neueren Maschinen verzichtet die Artisan auf einen Hochgeschwindigkeitsanschluss. Sie konzentriert sich also voll aufs Rühren, Kneten und Schlagen. In unserem Test muss sie sich vor der Konkurrenz trotz geringerer Wattleistung kein Stück verstecken.

-
Design und Verarbeitung: Bei der Farbe hast du die freie Wahl. Nicht nur das klassische Liebesapfel Rot und Seiden Pink, du kannst deine Küche auch mit einer Maschine in mattem Schwarz oder Eisblau aufhübschen. Das Retro-Design sieht nicht nur gut aus, die Verarbeitung ist ausgezeichnet.
-
Große Zubehörauswahl: Auch wenn wir die Preise recht happig finden, ist die Auswahl an Zubehör praktisch ungeschlagen. Für den Niedrigdrehanschluss findest du eine Menge an praktischen Küchenhelfern und eine große Auswahl an individuellen Schüsseln aus Keramik oder Glas.
-
Super leichte Reinigung: Im Küchenmaschinen Test fällt die Artisan durch eine leichte Reinigung auf, bis auf den Schneebesen darf alles in die Spülmaschine und auch die Maschine selbst inklusive Schüsseleinsatz ist leicht zu reinigen.











Unser Fazit zur KitchenAid Artisan

Für Fans des Retro Stils und mit ästhetischem Auge stellt sich gar nicht die Frage: Die KitchenAid Artisan ist die Schönste im ganzen Test.
Dabei konzentriert sie sich wirklich aufs Wesentliche – Backen. Rühren, Kneten, Aufschlagen sind ihre Kernkompetenzen und darin ist sie auch wirklich gut. Nicht nur ihr schickes Design, auch das hohe Gewicht und die Unhandlichkeit sollten sie zu einem festen Bestandteil deiner Küche machen. Erfreulicherweise sieht sie dabei schick aus und jede:r findet die richtige Farbe. In unserem Küchenmaschinen Test landet sie im Mittelfeld, weil uns die gewissen Extras der Konkurrenz wirklich überzeugen können und ein Eiweiß mit unserem Testgerät von KitchenAid nicht möglich war.
Preis und Leistung sind hier nicht ganz ideal im Verhältnis, aber wer kann schon nein sagen bei einer Küchenmaschine in Eisblau?
Sage Bakery Boss Test – Für die Basics
Mit der Sage Bakery Boss holst du dir eine schlichte aber leistungsfähige Küchenmaschine nach Hause. In unserem Küchenmaschinen Test konnte sie mit den Modellen von Bosch, Kenwood und KitchenAid zwar nicht vollends mithalten, in den Disziplinen Schlagen, Rühren und Kneten steht sie ihnen jedoch nicht nach. In welchen Aspekten uns die Bakery Boss im Test überzeugen konnte liest du hier.

-
Lass die Zeit für dich arbeiten: Dank des intelligenten Timers, kannst du dich problemlos anderen Dingen widmen, während die Sage den Teig für dich knetet. Die Innenbeleuchtung der Schüssel ist ein nettes Gimmick obendrauf.
-
Backe, backe Kuchen: Zwar hat uns die Unterhebfunktion nicht überzeugt, da sie zu schnell war, dafür können alle anderen Haken überzeugen. Sahne und Eiweiß sowie Keks- und Hefeteig rührte die Küchenmaschine sehr schön. In unserem Test waren die Backergebnisse sehr gut. Die Bakery Boss bietet eine feine Geschwindigkeitsabstufung von insgesamt 12 Stufen.
-
Simple Bedienung: In unserem Test ist uns die einfache Bedienung positiv aufgefallen. So wird an der linken Seite der Küchenmaschine die empfohlene Geschwindigkeit für einzelne Teige angezeigt und kann einfach abgelesen werden.












Unser Fazit zur Sage Bakery Boss

Die Sage Bakery Boss eignet sich für Hobbybäcker:innen und für Leute, die bereits viele Küchengeräte in ihrem Besitz haben. Denn wie bereits erwähnt kann an die Sage kein weiteres Zubehör angeschlossen werden.
Backst du viel Kuchen, Gebäck oder Brot kann die Bakery Boss mit einer einfachen Handhabung und 12 Geschwindigkeitsstufen punkten. Auch bei schweren Teigen kommt die Maschine in unserem Test nicht an ihre Grenzen und ruckelt nur minimal bei der Zubereitung von Hefeteig. Der Timer kann dabei bequem eingestellt werden, sodass du die Zeit immer im Blick hast. Auch die Innenbeleuchtung der Schüssel konnte uns im Test überzeugen.
Schade war hingegen, dass die Glasschüssel gegen die Maschine schlägt. Auch der Flexi-Haken schlägt spürbar gegen die Schüssel, sodass sich diese in der Halterung drehen kann. Ein paar weitere Aspekte, wie die hohe Lautstärke und der zu kleine Spritzschutz fielen im Test negativ auf. Die Bakery Boss konnte sich in puncto Handhabung und Funktionsumfang nicht gegen seine Konkurrenz durchsetzen, erzielt jedoch trotzdem schöne, homogene Ergebnisse und punktet mit seiner einfachen Bedienung.
So haben wir getestet
Für unseren Küchenmaschinen Test haben wir uns verschiedene aktuelle und beliebte Modelle ausgesucht, die über ausreichend Leistung verfügen.
Wir haben alle Küchenmaschinen unabhängig erworben und sie wurden uns nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.
Testkriterien des testit-Küchenmaschinen Tests
Für eine Küchenmaschine ist natürlich am wichtigsten, dass sie rühren, kneten und aufschlagen kann. Deshalb hat für uns die Funktionalität der Küchenmaschinen die höchste Gewichtung.

So haben wir die Funktionalität der Küchenmaschinen getestet

Um möglichst alle Rührelemente zu testen, haben wir verschiedene Teig- und Zubereitungsarten gewählt, die du gegebenenfalls im Alltag auch herstellen möchtest.
Für den Teighaken haben wir also Hefeteig für Pizzaboden kneten lassen. Bei allen Modellen, außer dem Testsieger, mussten wir mit etwas Klopfen an der Schüssel oder Mehl runter schaben nachhelfen.
Die Funktionalität beim Rühren konnten die Küchenmaschinen bei einem leckeren Keksteig unter Beweis stellen.
Aufschlagen mussten die Testmodelle Eiweiß und Sahne. Vor allem, wollten wir wissen, ob die Küchenmaschinen auch kleine Mengen verarbeiten können.
Für unseren Biskuitboden musste vorsichtig Mehl untergehoben werden, also testeten wir, wenn möglich eine Unterhebfunktion. In der Bedienungsanleitung finden sich dazu in der Regel Informationen.

Die Testmodelle mit Mixern mussten einen Smoothie mit Eiswürfeln und gefrorenen Beeren zaubern und Mandelmehl für einen Mandelkuchen herstellen.
Der Durchlaufschnitzler schnitt und raspelte sowohl harte als auch weiche Lebensmittel.
So haben wir den Funktionsumfang der Küchenmaschinen getestet
In der Testkategorie Funktionsumfang benoteten unsere Testerinnen die Zubereitungsmodi, Fassungsvermögen, Anzahl der Leistungsstufen und nette Extras. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des erhältlichen Zubehörs.
So haben wir die Handhabung der Küchenmaschinen getestet
Im Alltag ist eine unhandliche Bedienung ebenso nervig, wie ein unangenehmes Betriebsgeräusch. Zusätzlich gehört für uns in die Testkategorie „Handhabung“ auch die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung sowie die Reinigung. Bewertet wurde dabei die Spülmaschinenfestigkeit des Zubehörs, aber auch die Reinigung der Maschine selbst.
So haben wir die Sicherheit der Küchenmaschinen getestet
Beim Thema Sicherheit war uns eine hohe Standfestigkeit wichtig, aber vor allem wie hoch das Gefahrenrisiko ist. Dabei testeten wir, ob sich die Rührelemente bei gehobenem Arm betätigen lassen und bei gesenktem Arm ohne Schüssel.





Weitere Küchenmaschinen im Vergleich
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht für dich die neusten Küchenmaschinen zu testen und zu vergleichen. Lies hier in unserem Küchenmaschinen Vergleich was Kenwood und KitchenAid zu bieten haben.
Du möchtest dir eine Küchenmaschine zulegen, bist dir aber noch unschlüssig welche deinen Ansprüchen gerecht wird? Wir haben für dich zwei Küchenmaschinen genauer angeschaut und stellen sie dir in unserem Küchenmaschinen Vergleich vor.
Kenwood kMix – Unsere Top-Empfehlung
Küchenmaschinen von Kenwood siedeln sich preislich meist etwas unter den Modellen von KitchenAid an, haben jedoch eine ähnlich gute Verarbeitungsqualität. Entsprechend steht der Hersteller aus dem Vereinigten Königreich in direkter Konkurrenz mit dem US-amerikanischen Küchenmaschinen-Mogul. Die Kenwood kMix ist dank ihrer Funktionen eines der Paradebeispiele im Feld.
-
Top Leistung zu einem fairen Preis: Die Küchenmaschine ist schwer genug und verfügt über einen starken Motor, wodurch du stets gute Ergebnisse, sowohl bei fluffiger Sahne als auch beim Kneten eines schweren Hefeteigs erzielen wirst. Die Maschine ist dabei eine ganze Ecke günstiger als eine KitchenAid. Das Zubehör ist ebenfalls hochwertig mit Edelstahl und Aluminium verarbeitet, wodurch du lange etwas von ihr hast.
-
5 Liter maximales Fassungsvolumen: Die auf Hochglanz polierte Rührschüssel aus Edelstahl fasst ganze 5 Liter und eignet sich auch für große Mengen an Teig oder anderen Produkten.
-
Hochwertiges Vollmetallgehäuse: Die kMix kommt in einem edlen und hochwertigen Metallgehäuse daher. Das leicht kantig wirkende Design ist sicherlich Geschmackssache, stellt sich aber als echter Blickfang in deiner Küche heraus. Darüber hinaus ist die Küchenmaschine in drei verschiedenen Farben erhältlich.
Unser Fazit zur Kenwood kMix
Die Kenwood kMix spielt in puncto Leistung in einer Liga mit ihrer Konkurrenz von KitchenAid, kostet dabei jedoch deutlich weniger. Das etwas kantiger wirkende Design der Küchenmaschine ist auf den ersten Blick etwas unnahbarer als das runde Design der KitchenAid. Sie ist dennoch ein sehr hochwertiger Blickfang in deiner Küche. Bei der Verarbeitung der Küchenmaschine gibt es nichts zu beanstanden. Die Bedienung ist dabei kinderleicht. Der hohe Preis des Zubehörs ist etwas ärgerlich. Dank der sechs Betriebsstufen kannst du zum Beispiel rühren, kneten oder sogar unterheben lassen. Funktionen gibt es hier en masse! So gelingt dir garantiert alles, etwa das Kneten eines leichten Teigs für leckeren Kuchen.
KitchenAid Classic – Der Klassiker unter den Küchenmaschinen
Kein Küchenmaschinen Vergleich ohne KitchenAid. Der Erfolg spricht für sich, denn die Kult Küchenmaschine aus den USA hat viele Anhänger:innen, die auf ihre KitchenAid schwören würden! Die Classic tritt in entsprechend große Fußstapfen.
-
Ideal für Teig: Durch das Planetenrührwerk kommt beim Rühren und Kneten besonders viel Luft an jede Art von Teig. Damit gelingen diese besonders gut. Die entsprechend benötigte Leistung kann der Motor stemmen, wodurch auch schwere Teige und größere Mengen für die Küchenmaschine kein Problem darstellen. Besonders mit einem Flachrührer, wirst du mit schweren Brotteigen gut klarkommen.
-
Sicherer Stand dank hohem Gewicht: Im Fall der Küchenmaschinen entpuppt sich hohes Gewicht tatsächlich als großer Vorteil. Dieses sorgt für einen sehr sicheren Stand, sodass die Maschine während des Betriebs keinen Spaziergang über die Arbeitsplatte antreten kann.
-
Hochwertige Verarbeitung: Nicht nur die Maschine selbst, sondern auch das Zubehör ist gut verarbeitet. Die Aufsätze wie Schlagbesen oder Knethaken sind aus Edelstahl und Aluminium gefertigt, wodurch sie deutlich robuster und langlebiger sind als Kunststoff-Aufsätze.
Unser Fazit zur KitchenAid Classic
KitchenAid hat sich nicht umsonst einen Ruf gemacht. Die hervorragende Verarbeitungsqualität der Küchenmaschine spricht Bände. Die Küchenmaschine hat einen starken Motor für viele Einsatzzwecke und kommt darüber hinaus mit hochwertigem Zubehör in deine Küche. Ganze 10 Geschwindigkeitsstufen schlagen Sahne luftig und verarbeiten auch schweren Teig sorgfältig. Durch Edelstahl und Aluminium sind die Aufsätze langlebiger und brechen nicht so leicht. Durch das hohe Gewicht der Küchenmaschine werden ungewollte Unfälle vermieden. Das große Manko ist der hohe Preis sowohl von der Maschine als auch vom Zubehör.
Küchenmaschinen Test bei Stiftung Warentest und Co.
Stiftung Warentest hat acht Küchenmaschinen getestet. Ein gutes Endergebnis konnte sich die MUM5 von Bosch sichern. Diese Maschine besticht durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowie ihre Langlebigkeit. Für relativ wenig Geld bekommst du hier eine Küchenmaschine, welches sich leicht bedienen lässt. Aufpassen solltest du jedoch bei der Mixtulpe, diese lässt sich auch offen betreiben.
Auch das ETM Testmagazin nimmt Küchenmaschinen regelmäßig unter die Lupe. Hervortun konnte sich im Test besonders die Kenwood Chef XL Titanium. Diese Küchenmaschine bietet dir einen leistungsstarken Motor sowie eine große 6,7 L Rührschüssel. Die Innenbeleuchtung und das clevere Zubehör machen das Gerät zu einer Kaufempfehlung.
Küchenmaschinen Kaufberatung – Was muss ich vor dem Kauf beachten?
Damit du die richtige Küchenmaschine für dich findest, gibt es beim Kauf einige Dinge zu beachten. Damit der Vergleich verschiedener Geräte für dich nicht zu verwirrend wird, haben wir dir hier die wichtigsten Faktoren aufgelistet.
Verwendungszweck – Backen, verarbeiten, kochen
Backst du viel und gerne oder spielst du schon länger mit dem Gedanken dir eine Saftpresse, Nudelmaschine und einen Fleischwolf zu kaufen? Dann ist eine Küchenmaschine die passende Wahl für dich. Mit dieser Küchenmaschine hast du viele Funktionen in einem – du sparst also Platz und Geld. Küchenmaschinen sind wahre Alleskönner und helfen dir deshalb mit Knethaken und Schlagbesen nicht nur beim Teig Verarbeiten, sondern bei allem rund ums Zubereiten von Lebensmitteln. Sogar eine Kochfunktion bringen einige Küchenmaschinen mit! Auch das Raspeln von Käse oder Gemüse kann eine Küchenmaschine mit Reibescheibe übernehmen. Mixeraufsätze und Durchlaufschnitzler können zudem einen konventionellen Mixer ersetzen und Obst oder Gemüse pürieren. Einem Hochleistungsmixer sind diese jedoch nicht ebenbürtig.
Motorleistung – So viel Leistung muss sein
Eine niedrige Leistung von 300 – 500 Watt macht bei einer Küchenmaschine nur dann Sinn, wenn Rührteige gemacht oder Eischnee bzw. Sahne geschlagen werden sollen. Um Pizza- und Brotteig (oder andere schwere Teige wie Hefeteig) zu kneten, muss dann schon etwas mehr Leistung (800-1.000 W) her. Bei der Zerkleinerung von Nüssen oder gefrorenen Zutaten, aber auch wenn die Küchenmaschine zum Herstellen von Hackfleisch mittels Fleischwolf genutzt wird, solltest du beim Kauf auf einen leistungsstarken Motor achten. Mindestens 1.000 – 1.500 Watt sollten es dann schon sein. Wenn es deiner Küchenmaschine trotzdem einmal zu viel wird, kann ein integrierter Überlastungsschutz schlimmere Schäden verhindern.
Manche Geräte verfügen über eine sogenannte Pulsfunktion. Mit der Pulsfunktion kann deine Maschine kurze stärkere Mixstöße geben, zum Beispiel am Ende eines Mixvorgangs, um Teig noch feiner zu machen. Eine Pulsfunktion schützt deine Maschine zudem vor Überlastung.
Rührsystem – Drei Rührsysteme stehen zur Wahl
Küchenmaschinen kommen mit drei verschiedenen Rührsystemen daher. Du hast die Wahl zwischen einem einfachen, 3D und planetarischen System. Die grundlegende Unterscheidung beginnt bereits beim Preis. Maschinen mit einem einfachen Rührsystem drehen sich mittig einfach um ihre eigene Achse. 3D hat hingegen zwei Achsen und einen mittig platzierten Flachrührer. Ein Planetenwerk ist leicht verschoben und dreht sich in der Nähe des Randes der Rührschüssel. 3D und Planetenwerke erzielen beim Kneten von Brotteigen bessere Ergebnisse und erwischen Reste bedeutend besser als einfache Rührsysteme. Dafür sind sie häufig aber auch etwas teurer.
Handhabung – Essen auf Knopfdruck
Insbesondere wenn du die Küchenmaschine regelmäßig benutzt, ist Komfort in Sachen Bedienung sehr wichtig. Ist zum Beispiel ein Spritzschutz vorhanden und verfügt er über eine Einfüllöffnung, lässt sich ganz ohne Kleckern und klebrige Reste, Teig kneten. Auch Tasten und Knöpfe und ein eventuelles Display sollten leicht zu bedienen und übersichtlich angeordnet sein. Kleine Details wie ergonomische Griffe, ein Schieber an der richtigen Stelle und leicht zu lösendes Zubehör können die Erfahrung mit der Küchenmaschine enorm verbessern.
Material – Hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit
Das Material des Gehäuses und des Zubehörs ist hier maßgebend. Robustes Metall sorgt für Langlebigkeit, guten Halt beim Arbeiten und lässt sich einfach reinigen. Je mehr Geld du in eine Küchenmaschine investierst, desto hochwertiger und robuster ist natürlich auch das verwendete Material. Glatte Oberflächen mit wenigen Fugen lassen sich gut reinigen. Aufpassen solltest du bei günstigen Küchenmaschinen aus Kunststoff. Diese sind oft sehr leicht und nicht sonderlich robust. Das tut ihrer Funktion meist keinen Abbruch, allerdings kann das Gehäuse schneller beschädigt werden und durch das geringe Gewicht kann die Maschine im Betrieb gern mal über den Küchentresen robben.
Reinigung – Spülmaschinenfestes Zubehör
Bei der Wahl deiner Küchenmaschine solltest du immer darauf achten, dass alle abnehmbaren Teile in den Geschirrspüler dürfen. Denn sonst ist das mühsame Reinigen der vielen Einzelteile, wie Knethaken und andere Aufsätze, per Hand angesagt. Damit die Maschine mehrere Aufgaben hintereinander bewältigen kann, muss das entsprechende Zubehör wie ein Durchlaufschnitzler sowie die Rührschüssel allerdings sofort gereinigt werden. Ist die Küchenmaschine aus Edelstahl, geht nicht nur die Reinigung einfacher von der Hand, auch die Maschine sieht dann hochwertiger aus, so wie z.B. die KitchenAid Artisan.
Hersteller – Die Marke macht die Qualität
Anhänger der Vorwerk Küchenmaschinen werden behaupten, dass der Thermomix das beste und vollständigste Komplettpaket mitbringt. Allerdings kommt der aktuellste TM6 auch zu einem recht unhandlichen Preis daher. Dabei bieten auch Küchenmaschinen von KitchenAid, Kenwood oder WMF einen großen Funktionsumfang zu einem deutlich kleineren Preis.
Möchtest du noch mehr nützliche Informationen rund um das Thema Küchenmaschinen erfahren, schau in unserer Küchenmaschine Kaufberatung vorbei. Wenn du dich schon für einen Hersteller entschieden hast, erfährst du mehr in unserer Kenwood, Bosch oder KitchenAid Küchenmaschinen Kaufberatung. Falls du an einer Küchenmaschine mit Kochfunktion interessiert bist, haben wir auch für diese Thermomix Alternativen eine Kaufberatung für dich.
War dieser Artikel hilfreich?